Über mich

Online Projektmanagement, Beratung, Strategie

Ursprünglich aus der Entwicklung kommend, habe ich mich als Projektmanager und später als Technischer Leiter und in der Teamleitung immer wieder in Vermittlungssituationen befunden. In dieser Zeit hat sich mein Selbstverständnis als Kommunikationsbrücke und Vermittler immer mehr gefestigt – auch heute als Berater und Stratege der Kern meiner Arbeit.

Ein Blick zurück

Als Projektmanager verfolgte ich meistens ein klares Ziel mit einer vorgegebenen Timeline. Wohlgemerkt Projekte, die von Kunden oder Arbeitgebern beauftragt werden. Irgendwann habe ich bemerkt, daß es da ein Projekt gibt, mit dem ich mich immer nur beiläufig beschäftigt habe. Eines, das ohne klares Ziel eher diffus nebenher lief. Meine eigene Entwicklung.

Ich selbst war nie Teil meiner „Projekte“.
Das habe ich geändert.

Seit dieser Zeit sehe ich mich als eines meiner Projekte, das immer wieder in kleinen Schritten vorangetrieben wird. Einer dieser Schritte war die Ausbildung zum Mediator – meine Arbeit als Teamleiter und Vermittler zwischen Entwicklung und Marketing bot genug Potential.

Meine Arbeit heute

Während ich immer noch hauptsächlich als Strategieberater im Online- und CRM-Bereich tätig bin, ist auch die Mediation und das Coaching ein mir sehr wichtiger Teil meines Angebots.

Mit mediativen Coachings unterstütze ich Menschen in Phasen der Veränderung oder mit dem Wunsch nach einer tieferen Selbstklärung.

In der Mediation setze ich einen Fokus auf Grund meiner Erfahrungen in Schnittstellenpositionen auf den „Inner Business“ Bereich, also in der Konfliktberatung in Unternehmen und Organisationen. Trotzdem ist die Mediation im Inter-Business (also zwischen Unternehmen) durch die Arbeit in der Kundenbetreuung in international tätigen Agenturnetzwerken ebenso ein Teil meiner Aufgabe.

Egal, ob Sie einen zuverlässigen und kreativen Online-Berater oder einen Konfliktberater suchen – überzeugen Sie sich von meiner Qualität!