Online Projektmanagement

Von der Kommunikationsstrategie über die Konzeption bis zum Launch

In den letzten Jahren hat sich die Software-Projekt-Welt zentral geändert. Die alt hergebrachten Lasten-/Pflichtenheft Erstellungen und das dazugehörige Wasserfall-Projektmanagement sind heute nicht mehr in jedem Fall mit dem Anspruch an Release-Zyklen und Entwicklungsgeschwindigkeit kompatibel. Trotzdem ist für mich der Verzicht auf ein Lastenheft gerade bei grösseren agilen Projekten nicht immer sinnvoll. Als Projektmanager, der sowohl in Agenturen als auch auf Kundenseite relativ früh mit agilen Entwicklungsmethoden konfrontiert wurde, ist mir ein zentraler Punkt des Projektmanagement sehr bewußt, der Projekte durchaus zum scheitern bringen kann.

Gelernte Strukturen sind nicht immer agile-kompatibel –  durch klare Führung und Stakeholder Management können Kommunikationsengpässe ausgeglichen werden.

Agile Softwareentwicklung bietet deshalb nicht nur Vorteile – auch die Erwartungshaltung im Management muß geführt werden, damit das Projekt für alle Beteiligten zu einem Erfolg werden kann. In meinen Augen liegt nicht nur ein systemimanenter, teaminterner Fokus auf der Kommunikation, auch das Vertrauen in neue Prozesse muß beim Auftraggeber (sei es eine interne Abteilung oder ein externer Kunde) gestärkt werden.

Nicht jedes Projekt ist in jedem Umfeld geeignet, mit agilen Methoden durchgeführt zu werden – deshalb suche ich in Absprache mit den Beteiligten auf allen Ebenen die bestmögliche Umsetzungsstrategie. Das konnte ich in der Vergangenheit für Kunden wie klickTel, Ford, Mazda, Publicis, Astra Zeneca unter Beweis stellen.

Waterfall oder Agile (oder Watergile. Oder Agifall.), ich möchte Sie unterstützen