Mediation

Mediation zwischen Unternehmen oder innerhalb von Konzernen (Inter-Business)


Verträge macht man, damit man sich verträgt. Diese Weisheit hat mir vor vielen Jahren mein Opa mitgegeben. Trotzdem, so scheint es, stellt sich das Konfliktpotential schon in den ersten Wochen nach Vertragsabschluss breit auf. Es verdeutlichen sich Aspekte der Auftragsbeschreibung, die auf beiden Seiten durch Annahmen oder Erwartungen erweitert oder beschränkt wurden. In der Zusammenarbeit von Teams, die das erste Mal miteinander agieren dürfen (müssen) kristallisiert sich ein buhlen um die beste Lösung heraus. Manager, die bestimmte Aspekte des Projekts unbenommen anders lautender Vereinbarungen „in ihrem Shop“ sehen.

Meine Erfahrungen sind breit gefächert – als Key-Accounter oder Technischer Leiter in Agenturen sowie als Projekt- und Produktmanager mit Weisungsbefugnis beteiligter Agenturen auf Unternehmensseite – einige Projekte schienen zum Scheitern verurteilt, bevor sie begonnen hatten. Trotz hohem eigenen Anspruch an wertschätzende Kommunikation und festem Vertrauen in Konfliktlösungsmechanismen fehlte mir die Möglichkeit, mich als Mediator als Teil des Systems anzubieten. Für Sie kann ich in diesem Bereich jetzt tätig werden.

Klarer Auftrag und strukturierter Ablauf

In Mediationssitzungen bei Ihnen vor Ort oder in einem von mir bereit gestellten „geschützten Raum“ werden die Beteiligten mit meiner Unterstützung gemeinsam eine Lösung des Konflikts erarbeiten. Als allparteilicher Dritter führe ich dabei durch einen klar strukturierten Prozess, ohne Lösungsoptionen anzubieten. Die Verantwortung für die erarbeitete Lösung liegt bei den Konfliktparteien (Medianten). Meine Aufgabe besteht dabei in der Moderation zwischen den Beteiligten und der Wahrnehmung von Möglichkeiten, ein gemeinsames Verständnis des Konflikts herzustellen und die Medianten in der Ausarbeitung möglicher Lösungsoptionen zu unterstützen.

Ich freue mich darauf, Sie zu unterstützen!